SVN München


  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schrift verkleinern
Tourenberichte 2016
Breiten4 Breiten1
Breiten2

Winterwanderung

auf den Schweinsberg

1514 m

am 30.04.2016

 

Breiten3

Eigentlich wollten wir bei dieser Tour am Schweinsberg eine “Trollblumen-Wiese” genießen.

Bei einer Probetour am Donnerstag vorher (28.04.16) lagen aber auf ca. 1400 m über 30cm Neuschnee.

Am Samstag machten wir uns bei herrlichem Wetter an den Aufstieg über die Bucher Alm zunächst zum Bockstein (1575m) und suchten uns einen windgeschützten Platz zur Brotzeit.

Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir den gut besuchten Gipfel des Breitenstein (1622). Nach ausgiebigem “Rundumblick” stiegen wir, die Hubertus Hütte ignorierend, steil bergab Richtung Kesselalm/Schweinsberg. Am Sattel entschieden wir uns dann (wegen fehlender Trollblumen) für den direkten Weg zur Kessel Alm. Die sonnige Terrasse, Kaffee und Kuchen trösteten uns über den entgangenen “Gipfelsieg” am Schweinsberg hinweg.

Der restliche Abstieg nach Birkenstein war dann noch ein schöner und wenig anstrengender Abschluss eines wunderbaren Tages.

Peter

Bericht schließen

Sie sind hier Tourenberichte Tourenberichte 2016 Winterwanderung auf den Schweinsberg (1514m)