Vom 11. - 16. September war unser Ziel in diesem Jahr Oberstdorf im Allgäu.
Unsere Gruppe bestand aus 10 Frauen und ein Allgäuer.
Bei sehr sonnigem und warmen Wetter und einer positiven Vorhersage für die ganze Woche unternahmen wir nach der Anreise noch eine Wanderung zum Freibergsee und Hotel Schönblick am Söllereck.
Am Montag war der Große Daumen unser Ziel. Auf “holprigem” Weg über's Koblat ständig auf und ab, vorbei am gleichnamigen See und dem Laufbichlsee führte der Pfad zum Gipfel.
Am Dienstag stand das Rubihorn direkt über Oberstdorf auf dem Plan. Der Gaisalpsee lockte trotz niedriger Wassertemperatur einige zum Schwimmen. Der Rest kühlte sich die heiß gelaufenen Füße beim Füttern von Enten auf 1580m.
Für Mittwoch haben wir uns den Hohen Ifen im Walsertal vorgenommen. Nach Auffahrt mit dem sehr langsamen Sessellift ging's zunächst moderat ansteigend und dann durch Geröll und seilversichert durch die steile Felsbarriere zum flacher werdenden Gipfel. Der Abstieg ins Schwarzwassertal war nicht weniger interessant.
|
 |
Die Vorhersage für Donnerstag war für Nachmittag nicht mehr sicher. Deshalb wählten wir den “Besler” in den Vorbergen mit einem kurzen Klettersteig zum Gipfel. Von hier hatten wir einen guten Überblick über das umstrittene Liftprojekt am Riedberger Horn.
Den späteren Nachmittag nutzten wir zum Einkaufen (Käse !!; Mitbringsel) oder zum Kaffee am Nebelhorn (Seilbahn kostenlos).
Vor der Heimfahrt am Freitag besuchten wir noch die Breitachklamm.
Text: Peter
Bilder: Peter, Theresia
|