SVN München


  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schrift verkleinern
Events

KiSS-Wanderung nach Brannenburg

Wie jedes Jahr organisierten auch heuer wieder unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden Alex, Samuel und Matthias ein Abschluss-Projekt. „Dieses Jahr wollten wir etwas Besonderes auf die Beine stellen und kamen so auf die Idee einer Erlebniswanderung“ so die Freiwilligen.

Am Samstag, den 24.06.2017 war es dann endlich soweit. 25 KiSS-Kinder trafen sich voller Vorfreude um 08:45 Uhr am SVN Sportpark, um von dort aus mit der Ubahn und und dem Zug via Ostbahnhof nach Brannenburg – dem Ausgangspunkt der Wanderung – zu fahren. Damit die Zugfahrt nicht langweilig wird, dachten sich die Bufdis etwas Besonderes aus: jedes Kind durfte sich sein individuelles Freundschaftsbändchen knüpfen, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

Am Zielort angekommen ging es mit den gespannten Kindern gleich los. Am Anfang durchliefen alle Kinder zunächst eine Art „Wald-Erlebnispfad“, der den Kindern die Natur näher bringen sollte. Hier erwarteten die Kinder verschiedene Stationen wie beispielsweise der Tierweitsprung, bei dem wir uns mit den Tieren des Waldes messen konnten. Zu den weiteren Stationen zählten das Baumxylophon, Baumstamm balancieren und das Baumtelefon.

Nun machten wir uns zur eigentlichen Wanderung auf. Neben einem Fluss ging es auf leicht ansteigenden Forst- und Waldwegen bergauf. Weiter ging es über weite grüne Wiesen, auf der wir im Schatten eines großen Baumes die erste Rast eingelegt haben. Nach der ersten Anstrengung hatten wir uns alle unser Pausenbrot verdient. Nun war es nicht mehr weit bis zum Zielpunkt der Wanderung – ein schöner Aussichtspunkt mit Blick auf die Berge. Zwischendurch wurde die Wanderung immer wieder durch kleine erlebnispädagogische Gruppenspiele aufgepeppt, um die Kinder noch mehr zusammen zu schweißen. Beispielsweise hatten die Kinder die Aufgabe, sich auf einen liegenden Baumstamm zu stellen und die Plätze zu tauschen, ohne den Boden zu berühren. Das Chaos war begleitet durch wildes Durcheinanderrufen und Jubel Schreie. Am Ende hatte natürlich jedes Kind seinen Platz gefunden und die Aufgabe war mit viel Spaß geschafft. Auf unserem weiteren Weg in Richtung Gipfel begegneten uns viele Tiere. Wir haben Pferde und Kühe beim Grasen beobachten können und haben einen Dachs in ein Gebüsch huschen sehen. Sogar an einer kleinen Herde Alpakas sind wir vorbei gekommen.

Nicht alle Kinder wollten bis nach ganz oben zum Aussichtspunkt. So entschieden wir uns, die Gruppe kurzzeitig zu teilen: die eine Gruppe spielte noch eine Runde „Ochs am Berg“, die andere ging voller Ehrgeiz bis zum „Gipfel“ hinauf. Oben angekommen freuten sich alle Kinder diese Strecke allein gemeistert zu haben und posierten stolz für ein „Gipfelfoto“.Für diesen Augenblick haben sich all die Anstrengungen gelohnt! Sogar ein paar leckere Wilderdbeeren konnten die Kinder auf dem Weg pflücken und vernaschen.

Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stopp am Fluss ein. Nach all den Anstrengungen und dem heißen Wetter genoßen wir diese Abkühlung in vollen Zügen. Einige Kinder bauten sogar einen kleinen Staudamm. Anschließend trat man die Zugfahrt zurück nach München an. Diese verlief sehr viel ruhiger als die Hinfahrt, da alle Kinder sichtlich müde und erschöpft von den ganzen Eindrücken waren. Gegen ca. 17 Uhr kehrten wir glücklich und zufrieden zum SVN zurück und wurden schon sehnsüchtig von den Eltern erwartet.

Wir wollen uns hiermit nochmals für diesen tollen Ausflug bei allen Kindern und KiSS-Trainern bedanken. Wir werden diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten.

Ihre/Eure Bufdi´s Samuel, Matthias und Alex

Zurück zur Event-Liste

Ein beliebiges Bild anklicken und mit den Tasten  ←  oder  → vorwärts / rückwärts durch die Galerie blättern

Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image
Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image
Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image
    Thumbnail image   Thumbnail image   Thumbnail image    
Sie sind hier Events Wanderung nach Brannenburg