SVN München


  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schrift verkleinern
Aktuelles

# Boulder Cup Fly High Nachbericht

Mittwoch, 24. Juli 2019 11:35

Am 20.7.2019 fand bei uns im Kletterzentrum der erste Boulder Cup des Vereins statt. Bei Prachtwetter fanden sich rund 40 TeilnehmerInnen aller Altersklassen beim SVN Sportpark in der Fritz Erler Straße 3 ein. Die Jüngsten waren 6 Jahre und unser ältester Teilnehmer war 49. Insgesamt traten die AthletInnen in fünf Alterklassen an. An insgesamt 20 Bouldern konnten die Kletterer ihr Können unter Beweis stellen. Die Schwierigkeiten reichten von 5a bis 7c. An den schwersten Bouldern kamen unsere Top Athleten auch schon gut ins Schwitzen. Pro Boulder hatten die TeilnehmerInnen fünf Minuten Zeit und alle mussten die Boulder „on sight“ (ohne vorheriges Abklettern) bewältigen.

In jeder Altersklasse war es spannend bis zum Schluss und erst in den letzten Bouldern zeichnete sich ab, wer Sieger in der jeweiligen Altersklasse werden würde. Neben den Kletterern fieberten vor allem auch die Eltern mit, welche zahlreich erschienen waren.

Bei der Klasse der Erwachsenen war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss und der Sieger setzte sich schlussendlich nur mit einem Punkt Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten durch. Ähnlich war es bei der zweiten Klasse des 18 bis 25 jährigen. Hier setzte sich der Sieger ebenfalls nach einem ex-aequo Ergebnis nur knapp aufgrund der niedrigeren Anzahl der Gesamtversuche pro Boulder durch. Bei den 12-18 Jährigen dominierte eine Teilnehmerin den gesamten Boulder Cup und konnte sich am Ende klar gegen die Mitstreiter/innen durchsetzen. Bei den kleinsten blieb es ebenfalls spannend und die ersten Plätze lagen nur 2 Punkte auseinander. Bei der anschließenden Preisverleihung erhielt jeder einen Preis, denn die Hauptsache war Freude am Klettern zu haben und diese Momente mit anderen zu teilen. Neben Chalkbags und Pokalen für die ersten Drei gab es für jeden/e Teilnehmer/in Taschenkarabiner für den Schlüsselbund.

Da die Premiere des Wettbewerbs ein Erfolg war, ist für nächstes Jahr wieder ein Cup geplant und wir hoffen, dich dann auch bei uns begrüßen zu dürfen. Impressionen unseres ersten Boulder Cups findest du unten.

Bouldern1

Bouldern2

Sie sind hier Aktuelles # Boulder Cup Fly High Nachbericht