SVN München


  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schrift verkleinern
Tourenberichte 2019
  Bergtour auf das Galgenstangenjoch (1806m) 11.05.19
 1  2  3
 4  7b  6
 5   

 

Bei der Abfahrt am Sportpark regnete es leicht. Würden die Wetterprognosen stimmen, die für das Karwendel am Vormittag besseres Wetter vorhersagten? Drei kurzfristige Absagen drückten zusätzlich auf die Stimmung.

Doch bei der Fahrt Richtung Alpen zeigte sich bereits die Wolkenkante des zusammenbrechenden Föhns, und vom Parkplatz zogen wir dann bei trockenem Wetter los. Später genossen wir sogar noch ein wenig Sonne. Nach kurzem Marsch verließen wir den Fahrweg hinter der Paindlalm und wählten eine Abkürzung Richtung Grafenherberge, sehr steil für unsere Kondition zum Saisonstart. Nach 2 Stunden erreichten wir die Grafenherberge, ab 1400m teilweise bereits im Schnee. Oberhalb dieser Jagdhütten war der Weg im Schnee kaum noch auszumachen, so dass wir uns bald durch einen Latschengürtel kämpfen mussten, bevor wir dahinter wieder auf den Weg stießen, der uns zügig zum Joch führte. Den eigentlich geplanten Aufstieg zum Galgenstangenkopf haben wir wegen großer Schneewächten auf dem Grat und schnell schlechter werdenden Wetters gestrichen. Kurz nach dem Abmarsch ins Tal kamen die Regentropfen, nach einer Stunde der Regen, der die letzte halbe Stunde recht stark wurde. Als wir bei Kaffee und Kuchen in Vorderriss saßen, und bei der Heimfahrt regnete es dann heftig. Wetterglück gehabt: Mit einem wunderschönen Bergtag wurden die Optimisten belohnt.

 Andreas

 

Bericht schließen

Sie sind hier Tourenberichte Tourenberichte 2019 Bergtour Galgenstangenjoch