SVN München


  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schrift verkleinern
Tourenberichte 2019
   Heubergtour (1603m) am 26.10.19
 Heu1 Heu2  Heu3 
 Heu4  Heu5  Heu6
 Heu7  Heu8  Heu9
Am letzten Bilderbuchsamstag des goldenen Oktobers ist der SVN-Bergsport mit einer großen Gruppe von 13 Personen zum Walchsee aufgebrochen. Der Parkplatz 'Am Brand' in Durchholzen war über die Autobahn schnell erreicht, und wir machten uns noch in der Morgenfrische an den Kaiseraufstieg Richtung Winklkar. Wir folgten dem viel begangenen Weg zur Pyramidenspitze nur bis zur Winklalm und kehrten nach einer kurzen Rast zur Weggabelung Richtung Heuberg zurück. Nach einem kurzen steilen Aufstieg an einer Hüttenruine und der Jöchlalm vorbei erreichten wir das Jöchl. Von dort waren es nur noch wenige Minuten auf den nicht sehr hohen, aber schmalen und sehr aussichtsreichen Gipfel. Während einer ausgiebigen Gipfelrast in der Sonne genossen  wir die Rundumaussicht zurück auf das Winklkar und den Zahmen Kaiser, ins Inntal, auf die Chiemgauer Alpen und den Walchsee, in den Kaiserwinkl und am beeindruckendsten: zum Wilden Kaiser mit dem Ellmauer Tor im Süden. Für den Abstieg haben wir den Weg durch ein Geröllfeld zur Hageralm gewählt und sind von dort über die Wolfingeralm und einen steilen Pfad Richtung Walchsee abgestiegen. Nach vielen schönen Ausblicken auf den See sind wir auf einem gemütlichen Fahrweg nach Durchholzen und zu unserem Parkplatz zurückgekehrt. Den hervorragenden Kuchen haben wir uns dann im Café Bär in Sebi aber noch schmecken lassen.
Andreas

Bericht schließen

Sie sind hier Tourenberichte Tourenberichte 2019 Heubergtour