SVN München


  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schrift verkleinern
Tourenberichte 2020
 Winterwanderung auf den Riesenberg 25.01.20 
 IMG 20200125 WA0001

 IMG 20200125 WA0002 

 

 

IMG 20200125 WA0006

IMG 20200125 WA0009 
 IMG 20200125 WA0010  IMG 20200125 WA0011
 IMG 20200125 WA0018  

 IMG 20200125 WA0021
Es wurde wie angekündigt ein Tag mit ruhigem Winterwetter. Leider nicht so ruhig war es auf den Straßen: viele Skifahrer führten zu Stau auf der Autobahn und so ließen wir eine knapp Stunde Zeit auf Umwegen nach Frasdorf. Um den Parkplatz herum war es noch recht grün, aber schon nach wenigen Metern konnten die Schlitten auf dem schneebedeckten Fahrweg gezogen werden. Es war aber wenig los auf der sonst beliebten Schlittenstrecke und die auf halbem Weg liegende Frasdorfer Hütte geschlossen. Nach 2,5 Stunden erreichten wir die ebenfalls seit längerem geschlossene Riesenhütte und das ruhig daliegende Hochtal unterhalb von Hochries. Die Kinder blieben zurück, um unterhalb der Hütte ein wenig Schlitten zu fahren und im Schnee zu buddeln. Wir Berggänger wollten aber doch den unscheinbaren Gipfel des Riesenbergs erreichen. Nach kurzem steilen Anstieg hinter der Hütte erreichten wir den Kamm und bald das Gipfelkreuz mit schönem Blick zum Chiemsee, hinunter nach Samerberg und in die Alpen hinein. Auf dem Weg zurück machten es sich dann einige auf dem Schlitten bequem. Ein schmaler Wanderweg bot Abwechslung und schöne Rodelpassagen. Mangels Kuchen in Frasdorf genossen wir wieder die besonders guten Torten im Café König in Aschau.

Andreas

Bericht schließen

Sie sind hier Tourenberichte Tourenberichte 2020 Riesenberg 25.1.20